Besuch im Deutschen Bundestag
Armut und Wohnungsnot, soziale Benachteiligung und oft fehlende Teilhabe an Bildung, Gesundheit oder Kultur – Probleme aus der Lebenswelt unserer Klientel und Bestandteil unserer täglichen Arbeit – was kann eigentlich die Politik dagegen tun?
Um mehr darüber zu erfahren, machte sich eine Gruppe des KLH auf Einladung unseres Abgeordneten am 24.06. auf nach Berlin, in den Deutschen Bundestag. Dabei waren Vereinsmitglieder und Mitarbeitende, Mitglieder des Aufsichtsrats und natürlich Klientinnen und Klienten aus verschiedenen unserer Angebote. In Vertretung für den leider erkrankten Adis Ahmetovic stand uns Dr. Matthias Miersch Rede und Antwort – Dr. Miersch ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, ordentliches Mitglied im Verwaltungsausschuss des Bundestages und nicht zuletzt: Mitglied im Verein Karl-Lemmermann-Haus e.V. In einer lebhaften Diskussion erfuhren wir viel über die komplexen Prozesse zur politischen Entscheidungsfindung und der mühevollen Arbeit, tragbare Kompromisse zu finden. Zugleich konnten wir Dr. Miersch aber auch einige unserer Vorstellungen und Wünsche mit auf den Weg geben.
An das Gespräch schloss sich eine beeindruckende Führung im Plenarsaal des Bundestages an, und natürlich blieb auch Zeit, aus der Kuppel des Reichstags den Blick weit über unsere Hauptstadt schweifen zu lassen. All diese Eindrücke waren für die Teilnehmenden sehr motivierend, nicht zuletzt die Gespräche untereinander, in dieser „bunten Reisegruppe“, die das KLH aus fast allen Perspektiven repräsentierte.