Gartenprojekt Hainholz

Projektzeitraum: 2005 - 2007

Nach der Sanierung eines Spielplatzes 2005 im hannoverschen Stadtbezirk Hainholz ging es der Kommune, Anwohnern und örtlichen Initiativen darum, die uneingeschränkte Nutzung des Platzes durch Kinder und Jugendliche sicherzustellen. Als störend erwies sich dabei eine Gruppe von Erwachsenen, denen der Eingangsbereich des Platzes als regelmäßiger Treffpunkt diente. Neben dem Genuss von Alkohol mit einhergehender Ruhestörung sorgte insbesondere Urinieren in der Öffentlichkeit sowie eine zunehmende Verschmutzung für Konflikte in der Nachbarschaft.

Finanziert aus Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ entwickelte das Karl-Lemmermann-Haus gemeinsam mit dem MSV e.V./ Nachbarschaftsladen Hainholz das Konzept für ein Gartenprojekt. Anstelle von Vertreibung der problematischen Nutzer mit ordnungsrechtlichen Mitteln sollte vielmehr gemeinsam mit ihnen ein Alternativstandort gefunden werden.

In Gesprächen mit den Nutzern wurde deutlich, dass sie sich ihrem störenden Verhalten durchaus bewusst waren. Arbeits- und Beschäftigungslosigkeit und die daraus hervorgehende Langeweile sowie das Bedürfnis, sich mit anderen zu treffen, wurde als Grund für die Anwesenheit auf dem Spielplatz genannt. Sie zeigten sich grundsätzlich bereit, die Spielplatzregeln zu akzeptieren, wenn ihnen ein anderer Treffpunkt zur Verfügung stände.

Dazu bot sich ein leerstehendes Grundstück am Rande einer Schrebergarten Siedlung an, dass Ende des Jahres 2005 angemietet wurde. Gemeinsam mit den Nutzern und unter Anleitung von Mitarbeitern des Projekts „Grüne Brücke“ wurde das Grundstück entrümpelt und wieder ein richtiger Garten angelegt, ein Unterstand und eine Boule-Bahn errichtet.

Das Projekt erwies sich als erfolgreich:

Es gab keinerlei weitere Störungen am Spielplatz 7 Nutzer nahmen am Kurs „Garten- und Landschaftsbau“ teil, davon konnten später drei in Maßnahmen des Job Centers vermittelt werden Das Alkoholverbot wurde während der Maßnahme eingehalten Auch in der Nutzungsphase kam es zu keinen nennenswerten Störungen

Das Projekt wurde im Frühjahr 2007 abgeschlossen, die Gruppe aber noch für einige Zeit von einem Mitarbeiter des Karl-Lemmermann-Hauses ehrenamtlich begleitet. Da im Folgejahr nur noch wenige Besucher/innen das Grundstück nutzten wurde es im Sommer 2008 dem Nachbarschaftladen Hainholz zur weiteren Nutzung übergeben.