Stelle bei den stationären Hilfen
Wir suchen eine*n Sozialarbeiter*in
für das Team unserer stationären Hilfen im Umfang von 20 − 25 Wochenstunden ab 01.10.2025.
Die Stelle ist unbefristet und kann nach abgeschlossener Einarbeitung ggf. in den sozialpädagogischen Diensten aufgestockt werden.
In der stationären Hilfe arbeiten wir mit wohnungslosen Klienten, deren Probleme mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind, sodass Sie umfassende Unterstützung benötigen. Die Aufgabenfelder umfassen die Beratung und Unterstützung bei der Wohnungssuche, Ordnung und Hygiene im Wohnumfeld, das Themenfeld Beschäftigung, den Bereich Finanzen, Reflexion des Verhaltens, sowie Gesundheitsthemen und Sucht. Die Vermittlung in vorrangige Hilfeformen, wie Eingliederungshilfe, Therapie etc., ist für viele Klienten Hilfeziel. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Vorbereitung und Durchführung der Gruppengespräche, Freizeitmaßnahmen und Hausdurchgänge.
Voraussetzung für die Arbeit ist ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit oder vergleichbarer Qualifikation. Für die abwechslungsreichen Aufgaben benötigen sie Flexibilität in der Arbeitsgestaltung, Belastbarkeit und Gespür für das gemeinsame Handeln im Team. Die gute Zusammenarbeit ist uns wichtig und der respektvolle, akzeptierende Umgang mit der Klientel ist unsere Grundhaltung.
Wir bieten ein spannendes Arbeitsfeld mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und vielfältigen Herausforderungen, die auch Gestaltungsräume und kreatives Arbeiten ermöglichen. Supervision, Fortbildung und regelmäßige Team-Besprechungen gehören ebenso dazu wie eine angemessene Einarbeitung.
Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifwerk TV DN, Entgeltgruppe 9 zzgl. Beiträgen zur Zusatzversorgung. Darüber hinaus bieten wir allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets sowie einer Hansefit Mitgliedschaft, die eine vergünstigte Nutzung verschiedenster Sport− und Wellnesseinrichtungen ermöglicht.
Wochenend- und Bereitschaftsdienst fallen nicht an.
Für Rückfragen stehen Ihnen Franziska Kerpen unter der Telefonnummer 0511-410 282-15 oder Harald Bremer unter 0511-410 282-14 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis 31.08.2025 per Mail an leitung@karl-lemmermann-haus.de.